Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 25. Juli 2010

Eine Übersetzung

Sein Schreiben war ein Werben, sich seiner doch zu bedienen, ein Versuch sich verständlich zu machen - Sein Denken wurde so zum Beweisen, daß er nicht verrückt - sondern auf eine Weise begabt war, die ohne Autorität nicht anerkennbar, weil völlig anders, war. 

Denn wer voraus ist, ist völlig unverstanden, weil so fern. Während der Zurückgebliebene nur deshalb verachtet wird, weil er überholt ward.

Er hatte die Bilder in sich, und aller Umgang mit seinen Nachbarn war unendliche Zeitvergeudung. Manchmal fühlte er, wie er es sogar präzise ausdrücken konnte: Zehn Jahre, meinte er dann, vielleicht zwölf. Mindestens. Zwölf Jahre, vielleicht, verbringe ich nur damit, das zu beweisen, was ich längst wußte, das aber niemand hören wollte. Ich könnte so weit voraus sein, meinte er traurig, als Peter ihn einmal besuchte. Ein andermal meinte er gar, daß es dreißig Jahre wären. Oder fünfzig. Dann, wenn er sich auf seine Kindheit bezog, wenn er meinte, im Grunde würde er SEITHER, seither, man stelle sich das vor, nichts anderes tun als um Verständnis dafür werben, daß das, was er wußte, nicht Unsinn war - sondern daß er einfach wußte, soviel wußte, woher wußte er aber nicht, wie das Leben war. 

Der ganze Alltag erschien ihm wie eine Extrarunde, die er nur lief, damit die Zuseher wußten, daß er da war - daß er längst gewonnen hatte, daß sie das wußten, davon ging er ohnehin nicht aus. Eine schreckliche Pflichtübung, eigentlich, meinte er auch Karla gegenüber hatte er das bestätigt. Es wäre noch angegangen, wäre es nicht mitten im Heiratsantrag, den er ihr an jenem Nachmittag unterbreitete, gewesen. Einer seiner Einschübe, für die er am Campus gefürchtet, bei manchen freilich beliebt, war. Karla hatte ihn gebeten, eine Nacht darüber schlafen zu dürfen. Oder zwei. Oder fünf. 

Ja, auch fünfzehn, meinte Robbie darauf. Der lebte, als wäre sein Leben eine Übersetzung dessen, was es eigentlich war. Bediene Dich doch vieler Zitate, hatte ihm einmal jemand geraten: deren Autoren haben doch Autorität, also müßtest doch auch Du sie erhalten? Das leuchtete irgendwie sein. Also tat er das fortan, häufig und voller Hoffnung.

Jutta Rabbsburg in "Gonorrhoe gratis"


*250710*