Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 30. Oktober 2012

Keine Antwort auf das WAS

Der Astrophysiker Norbert Pailer im Fernsehinterview: "Ich bin Physiker. Sie dürfen mich nicht fragen, WAS eine Kraft, WAS der Raum ist, dafür bin ich nicht zuständig. Die Naturwissenschaft kann Ihnen niemals sagen, was eine Ansammlung von Farben von einem Kunstwerk, was eine Aneinanderreihung von Schallwellen von einer Bachsonate unterscheidet. Sie dürfen überhaupt an die Naturwissenschaft keine WAS IST-Frage stellen. Dazu kann die Wissenschaft nicht einmal eine Meinung bilden, es überschreitet sie und ist wissenschaftlich nicht korrekt. Deshalb ist es auch unsinnig wenn man hört, daß der Spielraum für einen Schöpfer immer kleiner werde, je mehr man erforsche - das sind zwei völlig verschiedene Kategorien. 

Der Blick zum Himmel als Physiker war allerdings meinem Glauben zuträglicher, als meinem Wissen."


*301012*