Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 10. September 2016

Ein Gruß zum Himmel

Es war 2003 oder 2004, Staatsoper, "Meistersinger", Aushilfschor, Festwiesenszene (Schluß). Plötzlich trat er von hinten her neben mich, klopfte mir auf die Schulter, wie mimten ein Gespräch, wie es sich gehörte, dann schlängelte sich dieser kleine, so liebenwert "runde" Mann an mir vorbei, ich hatte ihn in seiner Bescheidenheit ja erst gar nicht erkannt, trat nach vor, und hob zu singen an. Es war Johan Botha als Hans Sachs. Ich stand neben ihm, sah ihm beim Singen zu, und war vor Bewunderung wie gelähmt. Die Leichtigkeit, die Unangestrengtheit bei solcher Volumensbeherrschung und Nuancierungsfähigkeit, die Schönheit des Klangs seiner Stimme war wie ein Aufreißen des Himmels, ist das höchste Ziel des Künstlers. Sie braucht eine Seele die eine Freiheit hat, die nur einem völligen Absterben in der Welt entspringen kann.

Vorgestern ist Johan Botha mit nur 51 Jahren nach langer Krankheit verschieden. Die Vollkommenen hat Gott immer ganz in seine Nähe geholt, um sich noch mehr an ihnen - weil an sich - zu erfreuen.

R. i. P.













*090916*