Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 30. März 2008

Unfrisierte Gedanken

Stanislaw Jerzy Lec (1909-1966)


Am gemeinsten drückt der fremde Schuh.

Je üppiger die Phantasie, die ein Mensch hat, umso bescheidener sein Selbstbewußtsein.

Schreckgespenst der Zukunft: Denkmäler, die reden.

Man darf die Hoffnung nicht verlieren. Eines Tages entpuppen sich die Bestien als Menschen und können für das Bestialische dann nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden.

Es ist leichter, mehrere eigene Bücher vorzuweisen als eine einzige eigene Meinung.

Ich verlor ein Heft mit meinen unveröffentlichten "Gedanken". Vielleicht fallen sie mir mit der Zeit wieder ein? Aber wenn, dann, leider, um wieviel reifer!

Ich habe von Freud geträumt. Was bedeutet das?

O dieser Buckelige, den ich für Atlas hält.

Der wahre Exhibitionismus besteht im Vorzeigen dessen, was man nicht hat.

Große Männer werden nicht von einer Mutter geboren, sondern von einem Plutarch.

Alle Menschen schauspielern. Auf das Repertoire kommt es an.

"Ich habe gehört, die Welt sei schön," sagte der Blinde.
"Angeblich," antwortete der Sehende.

Es ist keine Kunst auf ein Ziel zu schießen, wenn es da ist.

Auch ein Eunuch sagt MEIN Harem.

Was geschieht mit der optimistischen Literatur beim Weltuntergang?

Seitdem er verkalkt ist, hält er sich für ein Denkmal.

Mein Haß ist gealtert. Nun ist er Verachtung.

Manche Narrenschellen schellen einfach falsch.

Viele verschweigen in den Lebensläufen ihr Nichtvorhandensein.

Immer fürchte ich diejenigen, die nach der Hegemonie der Seelen verlangen. Was tun sie mit den Körpern?

Behüten wir die genialen Gedanken vor dem Betreten eines schwachen Kopfes!

Man bringt keine Götter um, an die man nicht glaubt.

Ich bin gespannt, wie meine Gedanken wären, wenn sie sicher sein könnten, daß ich sie nicht aufschreibe.

Darf man an der Wahrheit vorbeigehen? Ja, wenn man ihr vorauseilt.

Das menschliche Gesicht ist so gebaut, daß es den Mund nicht mehr hält, sobald die Augen geöffnet sind.

Wundere Dich nicht, wenn der, der nicht duftet, es mag, wenn er beweihräuchert wird.

Mit einem Papageien finden Menschen leicht eine gemeinsame Sprache.





*300308*