Dieses Blog durchsuchen

Montag, 29. März 2010

Erfundene Wahrheit

"Eins war mir klar: Eure Träume, Ihr Dichter und Schriftsteller, sind wahrer, weniger - bewußt oder unbewußt - lügenhafter als die Ergebnisse der historischen Wissenschaften, sind überhaupt keine Lügen mehr, weil sie so reine 'Lügen' sind (antik gesprochen), daß das Menschliche, das uns Menschen einzig Wichtige, in ihnen unverlogen sich zeigt ...

Suche ich Wahrheit? Die Reinheit suche ich, die Klarheit, die Unverlogenheit - das ist mir Wahrheit, und das finde ich bei Euch, deren Leben obendrein noch die Wahrheit (in diesem Sinne) Eurer Träume bestätigt, nicht aber bei den Herrn Kollegen, von deren Unwahrheit ich schriftliche Beweise habe - o Ihr rein Träumenden ..."

[...]: 'Imagination, whatever form it takes, is somehow closely wedded to the fountain of the gods in us. If cleanliness is next godliness, how much more so is that true of imagination!"


Karl Kerényi in einem Brief vom 20. X. 1944 an Hermann Hesse





*290310*