Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 28. September 2010

Wahrnehmungsersatz

IKEA versucht stets etwas anderes - seine Werbung ist nicht darauf ausgerichtet, zu zeigen, was seine Produkte wirklich sind. Sie ist der Versuch, ein "Begleitgefühl" zu implementieren, das die wirkliche Wahrnehmung des Produkts bestimmen (wenn nicht ersetzen) soll. Das sagt mehr über das Unternehmen aus, als viele gerne hätten. Die das "Glück" nie über seine Produkte verkauft hat. IKEA hat immer nur Lebensgefühl verkauft. Der Sinn auch dieses Werbespots ist nur noch intellektualistisch aufrechtzuhalten, etwa wie "Es ist gemeint, daß da, wo sich Katzen wohlfühlen, auch der Mensch ..." Die wirklichen Vorgänge, das wirklich Dargestellte ist anders.

Mit vielen Implikationen. Selbst das "Du", das bei IKEA diktiert ist, wird unter diesem Gesichtspunkt zum Zwang, die Differenzierungsfähigkeit, die mit Persönlichkeit zu tun hat, aufzugeben, und alles zu neutralisieren, das dem künstlichen Gefühl widerstreben könnte. Und das ist nichts anderes als das Menschsein selbst aufzulösen.

 



*280910*