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Sonntag, 23. Januar 2011

Überall: die reichen Spekulanten

Dhaka - Ein Protestierender hat die Hosen verloren
Die Unruhen in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesh, hören nicht auf. Nachdem sich bereits vor Jahren der internationale Anlegerverkehr zurückgezogen hatte, war die Börse Spekulationsort von 3 Millionen Bangladeshi selbst geworden. Wie bei nahezu allen Börse-Zusammenbrüchen der Vergangenheit, hatten die Einheimischen selbst die Börse als Ort des raschen Gewinns entdeckt, und sich unter Anhäufung von Schulden ins Spekulationsgeschäft gestürzt. Mit demselben Ende.

Die Kurse waren im Fieber von Millionen unerfahrener, aber auch von der Gewinnchance blind gewordener Kleinanleger - deren Verhalten dem Vogelzug mehr ähnelt, als dem von vernünftigen Menschen - hochgepeitscht worden. Als es im November und Dezember zu Wertberichtigungen kam, brach die Panik aus: die Kurse gingen zurück, und unter diesem Eindruck wollten plötzlich alle verkaufen. Das Ergebnis ist bekannt: die Kurse stürzten ins Uferlose, und Millionen Bangladeshi drohten, auf ihren Schulden sitzenzubleiben.

Nun machen die Bürger "reiche Spekulanten" verantwortlich. Diese hätten die Kurse künstlich hoch- und tiefgeführt, um all die armen, nichtsahnenden, es doch nur gutmeinenden Männer und Frauen des Landes abzuzocken.

Wie 1989 aber im gesamten Ostblock Europas, wie erst jüngst in Tunesien, oder hier in Bangladesh, zeigt sich eine Linie: der Bürger beansprucht ein "Recht" auf Wohlstand. Und er geht dafür auf die Barrikaden, und droht, den Staat zu sprengen, wenn ihm nicht entsprochen wird.

Denn schließlich ist ja das Recht auf Wohlstand - und dieser Satz ist mittlerweile das Credo der gesamten Weltbevölkerung geworden, keine ideologische, politische Maxime hat sich so rasch verbreitet und festgesetzt - ein Menschenrecht. Das auch mit Gewalt zu fordern jedem ansteht.

Scham? Scham kennt niemand mehr. Der Bauch, der Schniedel, die Augen, der Mund hat sie verdrängt. Alles ist deshalb offen. Und noch nie war alles so okkult. Noch nie, und das kann man wohl sagen, waren so viele Verschwörungstheorien im Umlauf. Denn wenn die eigenen Forderungen unerfüllt bleiben, dann braucht es einen Schuldigen, der sich dagegenstellt, und der ist vom Bösen. Das kann gar nicht anders sein! Die Spekulanten vergessen, daß sie spekulieren, und wissen um einen reichen Spekulanten. Und die? Die wissen um einen noch reicheren. Und die? Die wissen um die ganz großen Mächte. Und die? Die tun doch nur, was das Volk will?

Das Volk - wie jetzt in Tunesien, und schon beginnen die Proteste in Algerien, hört man - will Demokratie, heißt es? So skandieren sie zumindest. Aber meinen sie nicht alle etwas ganz anderes? Wer von all diesen hat denn die geringste Ahnung oder gar geistige Reife, von Volk, Politik, Regierung, Staatsform, Demokratie zu reden? Sie wollen eben etwas ganz anderes.´Die Revolution in Tunesien brach aus, als 250 Jugendliche und Kinder in einem Provinznest demonstrierten, ganz "von alleine", wie Die Presse schreibt: sie verlangten vom Staat "bessere Ausbildung und Arbeitsplätze", in einer "Revolte der Unzufriedenen". Während sie live auf Facebook die Vorkommnisse kommentierten, die sie gerade im Begriff waren, auszulösen. 15jährige, 17jährige. Dafür werden heute also Revolutionen angezettelt. Für den Anteil am Kuchen, an dem andere - immer sind es die andren - ja viel zu viel kriegen.

In jedem Fall haben eben alle ihren Schuldigen, wem immer das Leben, sein Ziel vergeht, das Leben nicht gelingt, der "unzufrieden" ist, ob er weiß warum, oder nicht (wie die Studenten-Demonstrationen in Wien vom vorigen Jahr, die gar keine Anliegen nennen konnten, solche erst posthoc zu suchen begann!)  Verblieben in der ersten Trotzphase, ein Leben lang. Ich will, aber ich kriege nicht!? Dann sind andere daran schuld. Die Reichen. Die Mächtigen. Der Staat. Die Spekulanten. Die anderen, das ist sicher. Denn das Unglück kommt von den anderen, von wo sonst.

Nun hat das mit den Sündenböcken natürlich eine interessante und kultische Bewandtnis. Denn ein Sündenbock soll ja das Verhältnis mit dem Urgrund der Welt wieder herstellen. Der außerhalb von mir ist. Dem ich etwas verdanke. Dem gegenüber ich schuldig geworden bin, den ich gnädig stimmen möchte. Also opfere ich, zur Sühne.

Viele dieser Sündenböcke sind gleichgeblieben, über die Jahrtausende gar, manche haben sich verschleiert, sind mutiert, andere aber sind - mit den Gruppen der Unzufriedenen - neu dazugekommen. Die Männer gehören nicht zuletzt zu einer der neuen mythischen Schuldnergruppen, wo ihnen - wie grotesk! - Macht zugesprochen wird, die sie nie hatten, die Göttern zukommt, keinen Menschen. Der Staat wächst dabei zur mythischen Größe, die alles Glück herbeischaffen soll.

Das hier aber sind alles gar keine typischen Sündenböcke mehr, denn es ist ja keiner schuldig! Also ist es ein Reinigungsprozeß, ein nicht-transzendenter Prozeß, der eliminieren soll, was die Welt vor der Immanenz des Göttlichen abhält. Reinigendes Feuer, damit aus dem Erz Wohlstand geschmolzen werde.

In Bangladesh nicht anders als in Unterpremstätten bei Graz. Mit einem mal, oder allmählich, haben sich die Vergleichshorizonte verändert, anhand derer klar wird, was hindert. Mit einem mal genügt auch nicht mehr, was aus langen Generationen her lebbar und gut war. Der Tunesier vergleicht sich mit dem Jungen aus Arizone, der aus Peking mit dem in Paris. Er will nicht dessen Geschichte, er will nur seinen iPod und die Download-Musik auf Napster.

Mit einem mal beginnen sie alle, ihr Leben neu auszurichten, und alles was sie in der Erde verwurzelt hielt auszurotten. In Tunesien noch dazu verschärft durch die vielen Touristen, die ghettoartig dort leben, und dabei die "Unterlegenheit" des Landes auf schrecklichste Weise zelebrieren. Der Bangladeshi möchte rasch reich werden, denn er bildet sich nun auch ein, den neuen Audi besitzen zu sollen, und die Unterpremstättner Hausfrau will Karriere, aber dalli. Und der Bangladeshi landet im Schuldturm, und die geschiedene Hausfrau beim Billa an der Kassa. Und sie beide kennen nur einen: den Schuldigen.

So steht sie da, die Masse der Welt, zur Masse geworden, freiwillig, die nur eins kennt: Wohlstand westlichen Zuschnitts, als Funktion, als Sättigungsgefühl, als Zufriedenheitsgrinsen, als Glück, was immer das überhaupt sei, denn es hat keine Kontur und keine Grenzen. Der Anspruch ist einfach da, und zum Recht erklärt rechtfertigt er jede Reinigung. Und all das wird längst international und koordiniert - vom Internet, von ABC und CNN und Reuters und China daily. Oder einem NGO-gestützten Dschungel-Internet-Sender aus Nigeria.

Wir sind Zeuge, wie er sich entfaltet, der neue Aberglaube, dem alles auf geheimnisvolle Weise folgt, und der so viele Worte braucht, weil die Lüge so viele Worte braucht: um Vernunft und Autoritätsbezug in der Wahrheit vorzuschützen, wo nur dumpfes, irrationales Wollen ist.

Das Recht auf Vogelzug.

Gespenstisch.

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