Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 17. Februar 2011

Zumutungen

Auau, schreibt Matti Haugasmäki in "Gen Westen, Kamerad Guckmal!" einmal, ich würde mich zu allem bekehren lassen, das da neu wird. Aber wo wäre es? Wo wäre die überlegene Religion? Wo wäre die neue Philosophie? Wo wäre die neue Erkenntnis?

Sie ist nicht da. Was immer heute an Alternative auftaucht, ist geistig so armselig, ist so weit hinter dem zurück, was wir gerade im Begriffe sind, mit lachenden Gesichtern aufzugeben - WEIL es angeblich nicht MEHR reicht - daß ich mich nur frage, ob alle verrückt geworden sind!? Oder einfach: dumm? Wollen wir gnädig sein. Sagen wir: sie sind dumm. Sagen wir vor allem: Sie haben keine Ahnung.

Ich bin nicht bereit über Neugründungen zu sprechen, solange die, die sie verlangen, keine Ahnung von dem haben, was sie vorgeben, ersetzen zu müssen.

***