Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 24. Juli 2011

Eine Bewährungsstunde der deutschen Industrie - II

2. Teil) Die Niemann'sche Doppelzangenstrategie

Meine Herren, folgende Lage zeichnet sich ab: Man wird über kurz oder lang - alle unsere Psychologen und Sozialwissenschafter bestätigen diese Annahme - die Abkehr vom Atomstrom verlangen. Und man wird nach Ersatzenergiequellen schreien, ganz laut.

Ich hab es ja immer gesagt, stöhnte Riek von Riekenburg, der seit 40 Jahren im Vorstand saß und für seine Schnarchtöne berüchtigt war, die nach gewisser Zeit jede Vorstandssitzung begleiteten, ich habe es Euch ja gesagt: Flußkraftwerke, wir müssen uns auf Flußkraftwerke konzentrieren! Wir hätten den Paraná ...

Pssst, deutete ihm Doktor Knoch, der Entwicklungschef Asien. Psst, lassen Sie den Mann doch ausreden!

Riek von Riekenburg schaute beleidigt drein, und richtete sich auf seinem Stuhl zum obligaten Nachmittagsschlaf. Aber diesmal nur mit halbgeschlossenen Augen, denn er spürte: da kam noch etwas.

Ich meine, setzte Wassmann fort, es wird auf Solarenergie und Windkraft hinauslaufen, soviel kann man bereits jetzt sagen.  Gebiete, auf denen wir, ich weiß, noch viel zu entwickeln haben, aber die ersten Versuchtsanlagen in Bangladesh funktionieren hervorragend, vielleicht noch fünf Jahre, und wir haben das serienreif: Solarpaneele für Photovoltaik (auf der Wand des Konferenzraumes erschien nun wie von Geisterhand eine Diaprojektion einer riesigen Anlage im Hochland von Bangladesh, Teil einer gut vorbereiteten Inszenierung)
Aber, Doktor Knoch hatte den springenden Punkt sofort erfaßt, wie sollen wir die Akzeptanz für diese Energieformen erhöhen? Sie sind teuer, ich kenne ja die Zahlen, sie sind im Grunde primitive Technik - meine Herren: Photovoltaik ist nichts als Mini-Dampfmaschinenbau! - und die Windkraft wird niemals akzeptiert werden, weil sie die gesamte Landschaft verschandelt. Außerdem bezweifle ich, daß sie jemals effizient sein wird, Wind ist einfach nicht berechenbar.

Psst, machte jetzt Riek von Riekenburg, als hätte er auf die Gelegenheit zur Retourkutsche gewartet.

Meine Herren, wir werden alle Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Windkraft wird dafür sorgen, daß wir einerseits mehr Atomkiraftwerke bauen, und andererseits werden wir in gigantischem Umfang Windräder verkaufen, quasi: doppelt am selben Bedarf verdienen. Warum?

Riek von Riekenburg zuckte mit den Achseln.

Morgen 3. Teil) Warum van Riekenburg diesmal wach blieb



***