Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 10. Dezember 2011

Nur mit Freunden

aus 2007) Branko Lustig, Produzent u. a. von "Schindler's Liste" und "Gladiator", im Radiointerview:

"Ich hätte 15 Jahre früher nach Amerika gehen sollen. Warum? Weil man als junger Mensch leichter Freunde gewinnt. Steven Spielberg ist auch mein bester Freund!Und im Film braucht man Freude, sonst kann man Film nicht machen, ich habe überall Freunde, die bringen dann meine Filme, oder helfen mir, oder ich ihnen.

Und alle müssen dasselbe wollen. Ich habe nie einen Film gemacht, wenn nicht der Regisseur und ich dasselbe gewollt haben. Nur manchmal, wie im Gladiator, war auch der Schauspieler gleich wichtig, denn Ridley Scott wollte unbedingt: es mußte Russell Crowe sein. Ich habe später mit Russell Crowe aber ganz schrecklich gestritten, und dachte schon, daß wir den Film abbrechen müssen."



***